Privates Investitions- und Finanzierungs-Controlling

Unter Investitions- und Finanzierungscontrolling verstehen wir die Begleitung unserer Mandanten bei der Prüfung sowohl der Wirtschaftlichkeit einer beabsichtigten Investition als auch der Aufstellung der „richtigen“ Finanzierungsplanung. Je nach Auftragsgegenstand kann unsere Tätigkeit entsprechend die Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen, die Erarbeitung eines individuellen Finanzierungskonzeptes und/oder die Vornahme von Vergleichsrechnungen verschiedener Finanzierungsvarianten umfassen.

Gerne begleiten wir unsere Mandanten auch bei der Realisierung einer entsprechenden Investitionsfinanzierung, d.h. den Finanzierungsanfragen sowie den Verhandlungen mit den Kreditinstituten bis hin zur Unterzeichnung von Kredit- und Besicherungsvereinbarungen. Zielsetzung unserer Tätigkeit ist dabei stets das Erreichen eines Höchstmaßes an Sicherheit und Wirtschaftlichkeit der Finanzierung.

 

Beispiel:

 

Investitionsfinanzierung Wohn- und Geschäftshaus

Der Inhaber eines Dienstleistungsunternehmens beabsichtigte den Erwerb eines Wohn- und Geschäftshauses. Auftragsgemäß wurde durch uns zunächst die Wirtschaftlichkeit des Investitionsvorhabens in Abhängigkeit von verschiedenen Eigen- und Fremdvermietungsszenarien analysiert. Hierauf aufbauend wurde unsererseits unter Berücksichtigung des verfügbaren Liquiditäts- und Sicherheitenpotentials des Auftraggebers die Finanzierung geplant und bei mehreren Instituten angefragt. Nach Vergleich verschiedener Finanzierungsangebote wurde die Objektfinanzierung mit 20-jähriger Zinsfestschreibung und weitgehenden Sondertilgungsoptionen schließlich bei einem Realkreditinstitut realisiert.

Vorteil: Entscheidungs- und Verhandlungssicherheit - Sicherheit und Wirtschaftlichkeit der Investitionsfinanzierung

 

IF. - Ihr unabhängiger Dienstleister im Bereich Finanzierung und Investition